Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer VR-Bank Ostalb eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Bitte beachten

In unserem Service-Bereich dürfen sich maximal 2 Personen aufhalten. Bitte warten Sie ggf. vor dem Eingang bis Sie eintreten können und beachten Sie den Mindestabstand von 2 Metern. Bitte tragen Sie zu Ihrer und unserer Sicherheit eine Mund-Nasen-Maske.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer 07361 507-0 von Montag bis Freitagin der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Unsere Geschäftsstellen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Geschäftsstellen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Geschäftsstellen offen sind.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

VR-BankingApp

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen. Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.

Elektronischer Kontoauszug

Kommt Ihr Kontoauszug noch aus dem Kontoauszugsdrucker? Wir bieten Ihnen mit dem Elektronischen Kontoauszug einen bequemeren und sichereren Weg. Schalten Sie sich jetzt für das Elektronische Postfach in Ihrem Online-Banking frei und sparen Sie sich den Weg in Ihre VR-Bank-Geschäftsstelle.

Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick

  • Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufbar
  • Einfach digital archivieren oder ausdrucken
  • Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
  • Keine Portokosten
  • Übersichtliche Sortiermöglichkeiten für alle Dokumente im elektronischen Posteingang

Terminabsage

Sie haben bereits einen Termin mit einem unserer Berater vereinbart und möchten diesen absagen? Dann nutzen Sie schnell und einfach unseren Online-Service zur Terminabsage.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Aktuelle Hinweise Ihrer VR-Bank Ostalb eG

Hinweis zu Beratungsterminen in unseren Geschäftsstellen

Beratungen mit entsprechender Terminvereinbarung finden nach wie vor an allen Standorten statt.


Besuch eines Schließfachs - nach telefonischer Rücksprache möglich

Der Zugang zu Ihrem Schließfach ist, nach vorheriger telefonischer Rücksprache, weiterhin möglich.


News und Abonnements der Union Investment

Informieren Sie sich jetzt direkt bei unserem Partner Union Investment. Die Union Investment stellt aktuelle Nachrichten, Anleger-Newsletter und Fonds- und Marktberichte zum Abonnieren, Aktienkurse, Indizes und interessante Berichte zu aktuellen Themen und Trends zur Verfügung: Hier finden Sie alles, was Sie wissen sollten.


JETZT NEU! Nutzen Sie unseren telefonischen Versicherungscheck der R+V.

Mit dem Versicherungscheck der R+V stellen wir Ihre aktuelle Versicherungssituation auf den Prüfstand. Im Rahmen Ihrer persönlichen Versicherungsplanung finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Versicherungen sich für Ihre individuellen Bedürfnisse eignen. Ganz gleich, ob Sie fürs Alter vorsorgen, Ihre Sachwerte absichern oder Wohneigentum erwerben möchten. In einem persönlichen oder telefonischen Informationsgespräch helfen wir Ihnen dabei, Einsparpotenziale zu erkennen und die besten Versicherungen für Ihre individuelle Absicherung und Vorsorge zusammenzustellen.


Informationen zum Versicherungsschutz der GoldCard

Für Fragen zum Versicherungsschutz steht Ihnen folgende Telefonnummer 24 Stunden zur Verfügung:  

(0) 611 / 999 - 333

Versicherungsleistungen der GoldCard

Wir haben Ihnen die Versicherungsleistungen Ihrer GoldCard übersichtlich zusammengestellt. Informationen zur Reiserücktrittskostenversicherung finden Sie auf den Seiten 19 bis 22.

Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die VR-Bank Ostalb eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.