Ausgezeichnete Beratungsqualität

Zweimal Testsieger und BESTE BANK vor Ort

Unsere VR-Bank Ostalb eG wurde bereits mehrfach für ihre hohe Beratungsquallität ausgezeichnet. Auch dieses Jahr freuen wir uns über die Auszeichnungen "BESTE BANK vor Ort" in Aalen und Schwäbisch Gmünd 2018 sowie über den 1. Platz im Kundenspiegel 2018 und im FOCUS-MONEY CityContest 2019!


Bankentest „BESTE BANK vor Ort“

Im Rahmen des Banken- bzw. Vergleichstests "BESTE BANK vor Ort" von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, erfolgt die Ermittlung der Beratungsqualität einer Bank für Privatkunden. Dieser Test wird seit Jahren mit festangestellten Testern durchgeführt, welche sich an den GOTs-Richtlinien (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) orientieren. Ziel dieses Tests ist es, die Qualität der Finanzberatung im Sinne des Verbraucherschutzes zu verbessern. Dabei wird getestet, ob ein Kunde nicht nur empfohlen bekommt, was er wünscht, sondern auch was er objektiv betrachtet braucht.

Getestet wurde im Detail die Gesprächsanbahnung, die Nachbetreuung, die Atmosphäre / Interaktion, die Bedarfsanalyse sowie die Empfehlungen.

Mit diesem Hintergund sind wir stolz, auch im Jahr 2018 die Auszeichnung "BESTE BANK vor Ort" tragen zu dürfen - und das in Aalen und Schwäbisch Gmünd!

Der damalige Vorsitzender des Vorstands Hans-Peter Weber äußerte sich erfreut:
„Unsere VR-Bank wird als echter Qualitätsführer in der Region wahrgenommen. Diese Auszeichnung ist für die VR-Bank Ostalb eG Ansporn, künftig noch besser zu werden. Bei unserer Genossenschaftlichen Beratung steht der Kunde mit seinem persönlichen Finanzbedarf im Mittelpunkt; er allein entscheidet, was ihm wichtig ist, und in welcher Weise er sich dabei von seiner Bank Unterstützung wünscht."

Kundenspiegel in Aalen und Schwäbisch Gmünd

Im Rahmen der regionalen Marktforschungsstudien befragt die MF Consulting in einer repräsentativen Stichprobe Verbraucher an neutralen Plätzen. Erhoben wird im Rahmen dieser Umfrage beispielsweise in welchen der aufgeführten Geschäfte aus verschiedenen Branchen die Konsumenten ca. in den letzten 12 Monaten etwas gekauft haben, sich beraten lassen haben oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Dabei geben die befragten Konsumenten an, wie zufrieden sie beispielsweise mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis/Leistungsverhältnis sind.

Auch in diesem Bereich wurden wir als Branchensieger ausgezeichnet! Bei der repräsentativen wurden 6 Geldinstitute untersucht.  

Ergebnis der repräsentativen Umfrage

Bereich   Aalen Schwäbisch Gmünd
Durchschnittlicher Zufriedenheitsgrad 85,5 %   87,3 %
Freundlichkeit 90,8 %
92,1 %
Beratungsqualität 85,7 % 88,1 %
Preis-Leistungs-Verhältnis 80,1 % 81,7 %

FOCUS-MONEY CityContest 2019

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet beim FOCUS-MONEY CityContest jedes Jahr in über 200 Städten bundesweit die Qualität der Beratungs- und Servicequalität von Filialbanken. Dabei besuchen professionelle Testkäufer die Banken, um vor Ort die Beratungsqualität aus sicht von Privat- und Geschäftskunden zu prüfen. Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY veröffentlicht einmal im Jahr die Gesamtergebnisse der Testkäufer.

Wir freuen uns, dass wir auch beim FOCUS-MONEY CityContest 2019 viermal als Testsieger ausgezeichnet wurden! Dabei erreichten die Privatkunden- und die Geschäftskundenberatung in Aalen und Schwäbisch Gmünd jeweils den 1.Platz.