Ausgezeichnete Beratungsqualität

Zweimal Testsieger und BESTE BANK vor Ort

Unsere VR-Bank Ostalb eG wurde bereits mehrfach für ihre hohe Beratungsquallität ausgezeichnet. Auch dieses Jahr freuen wir uns über die Auszeichnungen "BESTE BANK vor Ort" in Aalen und Schwäbisch Gmünd 2019 sowie über den 1. Platz im Kundenspiegel 2018 und im FOCUS-MONEY CityContest 2019!


Bankentest „BESTE BANK vor Ort“

Erfolg in Serie.

Auch in 2019 erzielten wir in Aalen und Schwäbisch Gmünd Bestwerte. Wir konnten damit an die guten Vorjahresergebnisse im Bankentest anknüpfen - schon zuvor konnten wir uns dank unserer überzeugenden Beratungsleistung den Titel „BESTE BANK vor Ort“ sichern.

In den Beratungsgesprächen erfragten unsere Mitarbeitenden strukturiert die Ziele und Wünsche unserer Kunden sowie deren persönlichen und finanziellen Hintergrund. Neben einer passenden Lösung in Sachen Kontomodell erkannten unsere Mitarbeitenden zudem Bedarfslücken in der Risiko- und Vorsorgeabsicherung und präsentierten den Kunden überzeugend und Schritt für Schritt entsprechende Lösungskonzepte.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte in 2019 zum wiederholten Male einen wegweisenden verbraucherschutzorientierten Bankentest im Privatkundensegment durch. In diesem Jahr erfolgte der Test in rund 200 Städten bundesweit. Mit langjähriger Fachexpertise im Bereich „Mystery Shopping“ und auf Basis eines Fragebogens mit auszugsweiser Abbildung der DIN-Norm 77230 überprüft die Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch in diesem Jahr die Beratungsqualität der Banken im Privatkundensegment.

Mit aktiver Beteiligung an der Entwicklung neuer Normen und Standards für die Finanzberatung privater Kunden (u.a. im DIN-Ausschuss) orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung an den aktuellen Vorgaben des Verbraucherschutzes und fördert die Finanzbildung in Deutschland. Erneut stellte sich die Gesellschaft der großen Herausforderung, die Beratungsqualität der Banken und Sparkassen in Deutschland sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Der Bankentest mit dem seit 2017 neuem Titel „BESTE BANK vor Ort“ wurde mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie bisher durchgeführt. Kunden erhalten einen objektiven Vergleich, welche Bank maximale Sicherheit durch Qualität und Standards bietet.

„Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN-Norm 77230 orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu erkennen und abzusichern. Die VR-Bank Ostalb eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, so Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

Kundenspiegel in Aalen und Schwäbisch Gmünd

Im Rahmen der regionalen Marktforschungsstudien befragt die MF Consulting in einer repräsentativen Stichprobe Verbraucher an neutralen Plätzen. Erhoben wird im Rahmen dieser Umfrage beispielsweise in welchen der aufgeführten Geschäfte aus verschiedenen Branchen die Konsumenten ca. in den letzten 12 Monaten etwas gekauft haben, sich beraten lassen haben oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Dabei geben die befragten Konsumenten an, wie zufrieden sie beispielsweise mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis/Leistungsverhältnis sind.

Auch in diesem Bereich wurden wir als Branchensieger ausgezeichnet! Bei der repräsentativen wurden 6 Geldinstitute untersucht.  

Ergebnis der repräsentativen Umfrage

Bereich   Aalen Schwäbisch Gmünd
Durchschnittlicher Zufriedenheitsgrad 85,5 %   87,3 %
Freundlichkeit 90,8 %
92,1 %
Beratungsqualität 85,7 % 88,1 %
Preis-Leistungs-Verhältnis 80,1 % 81,7 %

FOCUS-MONEY CityContest 2019

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet beim FOCUS-MONEY CityContest jedes Jahr in über 200 Städten bundesweit die Qualität der Beratungs- und Servicequalität von Filialbanken. Dabei besuchen professionelle Testkäufer die Banken, um vor Ort die Beratungsqualität aus sicht von Privat- und Geschäftskunden zu prüfen. Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY veröffentlicht einmal im Jahr die Gesamtergebnisse der Testkäufer.

Wir freuen uns, dass wir auch beim FOCUS-MONEY CityContest 2019 viermal als Testsieger ausgezeichnet wurden! Dabei erreichten die Privatkunden- und die Geschäftskundenberatung in Aalen und Schwäbisch Gmünd jeweils den 1.Platz.