Beratung auf höchstem Niveau

Auch 2021 erhält die VR-Bank Ostalb eG die Auszeichnung "BESTE BANK vor Ort in Aalen und Schwäbisch Gmünd"

Herausragende Leistung. Bei der VR-Bank Ostalb eG greifen eine ganzheitliche Bedarfsanalyse und passgenaue Empfehlungen für die Kunden nahtlos ineinander. Damit erzielt sie auch in diesem Jahr Bestwerte im Bankentest und geht als klarer Sieger in den Standorten Aalen und Schwäbisch Gmünd hervor.

In den Testkaufgesprächen stellten die Beraterinnen und Berater zunächst sich und ihr Geldinstitut sympathisch vor. Im Mittelpunkt der Beratungsgespräche standen dann die Ziele und Wünsche der Kunden. Gut strukturiert erfragten die VR-Bank-Experten den persönlichen und finanziellen Hintergrund der potenziellen Neukunden, erkannte entsprechende Bedarfslücken in der Risiko- und Vorsorgeabsicherung und präsentierten anschließend passgenaue Lösungen.

Fazit: Mit einer Beratung, die sich an den aktuellen Standards der DIN-Norm 77230 orientiert, hat die VR-Bank Ostalb eG in Aalen und Schwäbisch Gmünd mit Abstand das beste Gesamtpaket für Rat suchende Kunden zu bieten.

Quelle: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH


BESTE BANK vor Ort 2021

Beste Bank in Aalen und Schwäbisch Gmünd

VR-Bank Ostalb eG holt sich erneut den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit dem Prädikat „Geprüfter Verbraucherschutz“ in Aalen und Schwäbisch Gmünd. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest, der sich an DIN-Standards orientiert - „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr an über 200 Standorten durch.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, zeigt sie uns doch, dass unsere VR-Bank als echter Qualitätsführer in der Region wahrgenommen wird. Dieses schöne Ergebnis ist für unsere Mitarbeitenden Ansporn, jeden Kunden gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert zu beraten. Wir werden alle weiter daran arbeiten, noch besser zu werden,“ so VR-Bank-Chef Kurt Abele. „Diese Auszeichnung ist maßgeblich der Verdienst der Mitarbeitenden, denn diese haben mit hohem Engagement und ausgezeichneter Beratung für unsere VR-Bank diese Auszeichnung verdient. Bei unserer Genossenschaftlichen Beratung steht immer der Kunde mit seinem persönlichen Finanzbedarf im Mittelpunkt. Er allein entscheidet, was ihm wichtig ist, und in welcher Weise er sich dabei von uns, seiner VR-Bank, Unterstützung wünscht."

Der Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität und Digitalisierung für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Aalen und Schwäbisch Gmünd geht die VR-Bank Ostalb eG als Sieger und jeweils „BESTE BANK vor Ort“ hervor. Die Tester führen bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüfen deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit der Auszeichnung „BESTE BANK“ prämiert.

„Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot – in der Beratung seit Jahren eine fundierte Bedarfsanalyse, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die VR-Bank Ostalb eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten,“ berichtet das Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Kai Fürderer. „Unsere Auswertung auf Basis der Testberatungen zeigt, dass die VR-Bank Ostalb eG sowohl die umfassende und vollständige Datenaufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der passenden Empfehlungen - auf Basis der Forderungen des Verbraucherschutzes - bestens umgesetzt hat, und das bestätigt sehr eindrucksvoll den Titel „BESTE BANK vor Ort,“ fasst er das Ergebnis zusammen.

Die VR-Bank Ostalb eG ist stolz auf ihr Ergebnis und darf erneut die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort 2021, 1. Platz in Aalen und Schwäbisch Gmünd“ verwenden.

Die Testergebnisse finden Sie unter www.gepruefte-beratungsqualitaet.de

FOCUS-MONEY CityContest 2020

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet beim FOCUS-MONEY CityContest jedes Jahr in über 200 Städten bundesweit die Qualität der Beratungs- und Servicequalität von Filialbanken. Dabei besuchen professionelle Testkäufer die Banken, um vor Ort die Beratungsqualität aus sicht von Privat- und Geschäftskunden zu prüfen. Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY veröffentlicht einmal im Jahr die Gesamtergebnisse der Testkäufer.

Wir freuen uns, dass wir auch beim FOCUS-MONEY CityContest 2020 als Testsieger ausgezeichnet wurden! Dabei erreichte die Privatkundenberatung in Aalen den 1. Platz.