Beratung auf höchstem Niveau

VR-Bank Ostalb eG erhält Auszeichnung für ihre Baufinanzierungsberatung

Die VR-Bank Ostalb eG wurde wiederholt im Bereich Baufinanzierung von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH als „Beste Bank vor Ort“ mit der Note sehr gut ausgezeichnet. Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – an den neuen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher.

Vor dem Hintergrund der großen Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen in Verbindung mit dem zunehmenden Wettbewerb in diesem Geschäftsfeld, kommt einem exzellenten Ersteindruck gegenüber einem Interessenten eine besondere Bedeutung hinzu. Dabei geht es sowohl um den digitalen Ersteindruck, d. h. die Online-Präsenz der Bank, in Verbindung mit der Qualität rund um die Kontaktanbahnung (über eine Onlineterminvereinbarung, telefonisch oder auch per Chat) und nicht zuletzt der erlebten Beratungsqualität zu der persönlichen Finanzierungsanfrage. Die Institute, die die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH diesbezüglich überzeugen konnten, gehören nachweislich zu den Besten im Bereich rund um die private Baufinanzierung.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für die Beste Bank vor Ort in der Baufinanzierung,“ betont Vorstandsvorsitzender Kurt Abele und ergänzt „diese Auszeichnung ist maßgeblich der Verdienst der Mitarbeitenden, denn diese haben mit hohem Engagement und ausgezeichneter Beratung für unsere VR-Bank Ostalb eG diese Auszeichnung verdient.“

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt seit Jahren den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ in über 200 Standorten bundesweit durch. Seit jeher beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits im Jahr 2016 an den DIN-Standards orientierte.

Die Auswertung „BESTE BANK vor Ort“ erfolgte im Jahr 2021 in 216 Städten bundesweit. Dabei wurden insgesamt 1.189 Kreditinstitute im Rahmen des diesjährigen Bankentests getestet. Diese Grundgesamtheit wurde um weitere Kreditinstitute ergänzt, aus der dann die zu testenden Banken ausgewählt wurden. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Untersuchung über 300 Banken unter die Lupe genommen. Alle Banken, die hier überzeugen konnten, erhalten die Auszeichnung „SEHR GUT“ in der Baufinanzierungsberatung.

Quelle: Pressemitteilung der VR-Bank Ostalb eG